über mich

Hallo, ich bin Linda

Emotionscoach, Tierkommunikatorin, Pferdefrau und Naturschützerin

Als Emotionscoach begleite ich dich und dein Tier auf dem Weg zu mehr Harmonie, Leichtigkeit, Entspannung und Selbstbestimmung. Das ist mein Herzensanliegen, denn ich weiß, wie schnell man sich selbst auch verlieren kann, ohne es bewusst mitzubekommen.

Ich war jahrelang innerlich tot, hatte keine Träume und Pläne mehr. Wünsche hatte ich schon, aber nicht annähernd einen Funken Glauben daran, dass diese jemals real werden könnten. Das größte Übel war – ich wusste nicht wer ich bin – und es war mir nicht bewusst. Tag für Tag lebte ich so vor mich hin, ohne zu wissen, warum und wofür eigentlich, auch ohne mir Gedanken darüber zu machen. Ich hatte es einfach vergessen.

Und da war sie plötzlich und überrollte mich fast. Die Erinnerung an meine Haflingerstute "Mandy", die ich als kleines Kind im Grundschulalter von meinen Großeltern geschenkt bekommen habe, kam plötzlich mitten aus dem Nichts. Dieses Pferd war als Kind mein größter Hoffnungsschimmer auf die erfüllte Beziehung, die ich mir insgeheim zu meinen Mitmenschen gewünscht hatte. Eine Verkettung unglücklicher Umstände führte dazu, dass mir diese geliebte Freundin nach wenigen Tagen wieder weggenommen wurde. Diese dramatischen Ereignisse und alles, was schon vorher passiert war, hinterließen tiefe Spuren und mindestens 2 traumatisierte Seelen. Ab diesem Tag lebte ich unbewusst wie hinter einem Schleier.

Die Konfrontation mit diesen Kindheitserlebnissen im Erwachsenenalter stellte mein Leben auf den Kopf. Ich begann, mich nochmal komplett neu zu orientieren und mein Leben neu zu erschaffen. Ich konnte mich auf einmal selbst wieder spüren und meinem Bachgefühl vertrauen. Was für ein Geschenk!

Und plötzlich war da auch ganz klar meine Vision: Ein Heilungszentrum für traumatisierte und misshandelte Pferde. Ich werde einen Ort erschaffen, an dem diese wunderbaren Wesen zur Ruhe kommen und sich erholen können, von dem Leid, was Ihnen zugefügt wurde. Gleichzeitig wird dies ein Ort zum Durchatmen für Menschen sein, die zu sich kommen wollen. Ich sehe diesen wunderbaren Ort jeden Tag vor meinem inneren Auge und freue mich schon riesig darauf, meine Pläne umzusetzen.

 

MEIN WEG

2023 emTrace Level 2 - Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen in all ihren Facetten bei der Baum Akademie

2022 emTrace Level 1 - Emotionscoaching bei der Baum Akademie

2020 Tierkommunikation und Energiearbeit Jahresausbildung bei Claudia Asanger

 

2021 - 2023 verschiedene Kurse, Seminare und Vorträge im Bereich Pferd: Kommunikation mit Körpersprache und inneren Bildern, Natural Horsemanship, Pferdeausbildung, Bodenarbeit, Embodiment, Körpersprache

2020 - 2023 viele Workshops, Seminare, Vorträge im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Meditation, Atemtechniken, Resilienz, Manifestation, Traumata, Burnout, Stressmanagement, Psychosomatik, Psychische Erkrankungen

2019 - 2020 zahlreiche Seminare, Kurse und Vorträge im Bereich Hund: Ernährung, Verhaltensforschung- und Therapie, Krankheitsbilder, Alterungsprozess, Persönlichkeitsforschung

2021 - 2022 Pferdepflegerin auf einem Reiterhof

2008 - 2020 Arbeit im erlernten Beruf

2013 - 2015 Weiterbildung zur Verkehrsfachwirtin bei der IHK Zwickau

2005 - 2008 Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

 

MEINE GESCHICHTE

Schon als kleines Kind war ich sehr verbunden mit den Tieren und der Natur. Mich zog es schon immer in die Natur und hin zu den Tieren, insbesondere Pferde und später auch Hunde. Meine Mutter durfte sich täglich über selbst gepflückte Blumensträuße freuen. Und ich war einfach nur überglücklich, wenn ich Zeit mit Pferden und Ponys verbringen konnte. Das war mein persönliches kleines Paradies.

Im Alter von 5 oder 6 Jahren begann ich das Reiten zu erlernen. Das bereitete mir riesige Freude, aber auch oftmals ein mulmiges Gefühl. Das lag daran, dass zur damaligen Zeit nicht unbedingt zimperlich mit diesen wunderbaren Tieren umgegangen wurde. Und ebenso wurde es mir beigebracht. Schon damals hatte ich das Gefühl „Hier stimmt was nicht, das ist nicht richtig.“ Habe aber während des Unterrichts gelernt, meine innere Stimme abzuschalten und brav das zu tun, was die Reitlehrerin von mir verlangte. 

Das führte mit den Jahren dazu, dass ich immer mehr den Kontakt zu den Pferden, aber auch zu mir selbst verlor. Schlussendlich gab es einige unangenehme Erfahrungen mit Pferden, die Angst wurde größer und ich gab mein anfangs so geliebtes Hobby auf.

 

DER RUF DER PFERDE

Erst im Jahr 2020 fühlte und hörte ich den Ruf der Pferde wieder. Es zog mich immer wieder wie von Geisterhand zu ihnen hin und ich erinnerte mich daran, dass diese Anziehung schon immer da war.

So kam es, dass ich mich vorallem durch meine Ausbildung zur Tierkommunikatorin wieder mit Ihnen beschäftigte.

Durch mehrere Zufälle bin ich im September 2021 im Urlaub in der Lausitz gelandet und habe mein Herz an diese wundervolle, aber auch extrem geschundene Landschaft verloren. Ich hatte vom ersten Moment an dieses Gefühl „Hier bin ich Zuhause, hier gehöre ich hin.“ Ein bis dahin komplett unbekanntes Gefühl für mich. Anfangs machte es mir Angst, aber schnell wurde klar, ich muss umziehen. Im August 2021 war es dann soweit.

Umzug nach Hoyerswerda und damit verbunden ein Jobwechsel. Durch Anzeigen auf Social Media bin ich auf ein Stellenangebot als Pferdepflegerin aufmerksam geworden. Wie es der Zufall so wollte, habe ich den Job tatsächlich bekommen und ein Kindheitstraum ging scheinbar in Erfüllung.

Schnell bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet, denn meine Angst hatte mich eingeholt. Es gab einige Situationen, in denen ich Angst bekam, weil ich die Pferde nicht einschätzen konnte und die Erinnerung an die gefährlichen Situationen aus der Vergangenheit in mir hoch krochen.

Also beschloss ich, mir Hilfe zu suchen. So lernte ich in zwei Wochenend-Seminaren die Körpersprache von Pferden besser einzuschätzen, sie sicher zu händeln und bekam ein riesiges Geschenk oben drauf. Das Geschenk war die Erkenntnis, dass mein Bauchgefühl früher schon immer recht hatte – es musste einen anderen Weg geben. Und den hatte ich hier gefunden. 

 

EINEN WEG DER KOMMUNIKATION ZWISCHEN MENSCH UND PFERD,

der geprägt ist von Wertschätzung, Respekt, Verständnis und Ehrlichkeit. Eine Art und Weise der Kommunikation, bei der es nicht darum geht, das Pferd zu beherrschen, sondern es zu sehen, in all seinen Facetten und einen gemeinsamen Weg der Führung miteinander zu finden, auf Augenhöhe. Dadurch eröffneten sich erneut Welten für mich und ich konnte meinem Bauchgefühl, meiner inneren Stimme noch mehr Vertrauen schenken.

In der Zwischenzeit hatte ich begonnen, als Tierkommunikatorin zu arbeiten. Allerdings ging es mit meinem Energielevel immer weiter bergab. Ich konnte zwar den Tieren helfen, zumindest im Zeitraum der Energiearbeit, aber nicht nachhaltig. Denn das Problem lag meistens beim Menschen, die Verhaltensauffälligkeit des Tieres war nur die Reaktion darauf, bzw. der Versuch des Tieres, es sichtbar zu machen.

 

WIE SICH MENSCHEN ZU IHREM BESTEN VERÄNDERN

Meine Kunden damals waren nicht bereit, an sich selbst zu arbeiten. Das Tier sollte sich ändern. Aber so funktioniert es nunmal nicht. Daher habe ich diese Tätigkeit aufgegeben und eine Coachingausbildung gemacht. Hier arbeite ich mit Menschen, die sich verändern wollen und etwas dafür tun. Es ist so wunderbar und erfüllend zu sehen, wie sich Menschen zu ihrem Besten verändern und ihr Leben wieder selbst gestalten. 

Natürlich ist es möglich, den Coachingprozess mit einer Tierkommunikation oder Energiearbeit zu unterstützen. Dieses Angebot besteht exklusiv für meine Stammkunden, um sicherzustellen, dass auch das Tier wirklich gesehen und gehört wird. Einzelsitzungen für Neukunden wird es in diesem Bereich nicht geben.

Logo

© Copyright Linda Wiedemann. Alle Rechte vorbehalten.